Außenaufnahme Team Patient:innenservice
©GGZ

Unser Team Patient:innenservice

Einfühlsam und professionell!

Ein Aufenthalt bei uns bedeutet immer eine (große) Veränderung für betroffene ältere Menschen. Darum ist gerade der erste Kontakt entscheidend. Beratung und Information – das ist der tägliche Schwerpunkt des Teams für Patient:innenaufnahme und – verrechnung.

Einfühlsam und Professionell

Wir sind täglich mit gesellschaftlichen und menschlichen Geschichten konfrontiert – da braucht es Wissen, Zeit und viel Empathie. Als Führungskraft muss ich meinen Mitarbeiter:innen dafür den Rücken freihalten, sie stärken und stützen.

Wir führen bis zu 4.000 Aufnahmen pro Jahr durch – für die meisten sind Aufnahmegespräche und Beratungen notwendig. Weiters müssen über 15 verschiedene Produkte mit den unterschiedlichsten Finanzierungen abgerechnet werden. Dies bedeutet – neben der eigentlichen Abrechnung eine große Vielfalt an Informations- und Meldepflichten. Es werden unzählige Telefonate geführt, Angehörige und Patient:innen kontaktiert, mit Sozialamt, Landesverwaltung, Behörden, Notaren, Rechtsanwälten, Erwachsenenvertretern, anderen Einrichtungen, Zuweiser:innen und vielen mehr eine gute Zusammenarbeit angestrebt, um eine effiziente Versorgung der Patient:innen und Bewohner:innen, als auch eine korrekte Verrechnung zu sicherzustellen.

Um diese vielfältigen Aufgaben, Anfragen, Tag für Tag – nahe am Menschen – zu bearbeiten, braucht es viel persönliches Engagement, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamgeist. Das gibt Sicherheit und ist aus diesem Grund auch in unserem Leitbild verankert.

Team Leitung

Michael Purkarthofer

Miteinander reden, das ist wichtig – mit Führungskräften und Kolleg:innen auch außerhalb meines Verantwortungsbereiches. Man muss wissen, was in den GGZ und Stadt-Graz-weit passiert, welche strategischen Maßnahmen geplant sind und wie man diese umsetzen kann.

Thomas Riedler

Nach 2 Jahren im Sozialamt Graz war die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen. Diese Herausforderung fand ich in den GGZ als neuer Teamleiter des Patient:innenservice! Mit jungen 27 Jahren steht genügend Zeit zur Verfügung, diese Abteilung hoffentlich nachhaltig zu prägen und die Stadt Graz zu einer lebenswerteren Stadt zu machen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei meinem Team für die wirklich herzliche Aufnahme bedanken und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Dolores Kogler-Flechl, stellvertretende Leiterin

Die GGZ sind ein sehr innovatives Unternehmen, immer an Neuem und an Verbesserungen ausgerichtet – das ist sehr aufregend, spannend und auch herausfordernd.

Warum ich so gerne bei den GGZ arbeite, ist der Teamgeist in unserem Team, das Miteinander all der unterschiedlichen Charaktere, und vor allem die wunderbare Leitung des PAS von Michael Purkarthofer. Außerdem bin ich sehr dankbar für flexible und ungewöhnliche Lösungen – im Speziellen bei mir: um meine Partnerschaft mit einem Neuseeländer für eine gewisse Zeit auf der anderen Seite der Erde zu leben und weiterhin bei den GGZ arbeiten zu können.

Team Aufnahme

Irmgard Degasperi-Gaischeg

Der Arbeitsbereich ist sehr umfangreich, die Arbeit nie langweilig, sie kann aber auch sehr belastend sein. Hinter jedem Anruf gibt es ein Einzelschicksal. Der Spagat zwischen Empathie und Professionalität ist hier gefragt. Ein gutes Miteinander ist hier unbedingt notwendig, um mit der seelischen Belastung auch gut umzugehen. Ich bin dankbar, ein Teil dieses Teams zu sein. Wenn auch „mal der Schuh drückt“, es gibt immer jemanden der ein offenes Ohr für mich hat.

Edelgard Eibler

Unser Führungsteam im PASE ist spitze und es tut mir sehr leid, Michael durch seinen Pensionsantritt zu verlieren. So ein Team hatte und kannte ich vorher nicht, bin einfach nur dankbar hier arbeiten zu dürfen! Wir verstehen uns alles sehr gut, es ist auch schön ab und zu, auch Privates teilen zu können.

Alexandra Nepozitek

Unser Arbeitsklima in der Abteilung ist sehr gut, es gibt ein gutes Miteinander.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ Dieser Leitsatz bedeutet für mich, vieles positiv zu sehen, auch wenn es manchmal schwierig ist. Es kann nur besser werden.

Team Kassa

Selina Fischer

Ein sehr gutes Team, wie ich auch immer sage: „wie eine zweite kleine Familie“. Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Einfühlsamkeit stehen bei uns im Team an erster Stelle. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Sandra Wohlmuth

In meinem Team fühle ich mich sehr wohl. Es sind so verschiedene Charaktere, was es einfach auch interessant macht. Man steht nie alleine da, das Team fängt jeden auf.

Team Verrechnung

Doris Pertschy

Wir begegnen einander mit Respekt, lösen unsere Aufgaben mit persönlichem Engagement, arbeiten eigenverantwortlich und im Team – so geben wir einander Sicherheit.

Karin Rössl

Eine große Herausforderung für mich war, dass ich es plötzlich mit alten und kranken Menschen zu tun hatte, denen ich auch noch eine Rechnung ausstellen muss.

Man pendelt in der Verrechnung eigentlich täglich zwischen „Sheriff von Notingham“ und Robin Hood“ hin und her. Dafür braucht es ein Team, dass zusammenhält und das tun wir.

Thomas Urstöger

Ich finde, dass es wichtig ist, einander mit Respekt und Achtung zu begegnen und einen guten Umgangston mit seinen Mitmenschen zu haben.

Ich arbeite gerne in so einem harmonischen Team. Der gegenseitige Zusammenhalt erleichtert den oft stressigen Arbeitsalltag sehr.

Team Projekt Digitalisierung

Cristin Deisenberger

Da mir die Arbeit von Anfang an sehr gut gefallen hat und ich mich in unserem Team sehr wohl fühle, konnte ich mein Praktikum (Studium eHealth) spontan verlängern und danach wurde mir eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht. Nun bin ich schon einige Monate als rechte Hand von Maria Schraußer im Projekt tätig und bin sehr froh und dankbar in den GGZ gelandet zu sein, die mir neben der interessanten beruflichen Tätigkeit auch die zeitliche Flexibilität bieten mich nebenbei noch weiterzubilden.

Maria Schraußer, Projektleiterin

Seit 2016 beschäftige ich mich mit Digitalisierungsthemen in den GGZ. Aktuell arbeite ich gemeinsam mit dem PAS Team und den Entwicklungspartnern der nexus ag beim Upgrade des Patientenverwaltung- und Abrechnungssystem nexus ag mit.

Das IT-Projekt stellt ein Zusammenspiel aus den Bereichen Technik, Prozess und Mensch dar. Ohne dem Know-How und dem Zusammenhalt des PAS Teams kann so ein komplexes Projekt nicht umgesetzt werden.

Übersicht über unsere offene Stellen

Aktuell offene Stellen
Skip to content