Das Team der Betrieblichen Gesundheitsförderung der GGZ freut sich über die erneute Verleihung des BGF Gütesiegels
©GGZ

Gesundheitsförderung stärkt den Betrieb

Geriatrische Gesundheitszentren wurden erneut mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeiter:innen sind eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Für die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz ist deshalb betriebliche Gesundheitsförderung seit vielen Jahren ein wesentlicher Teil in der Personalstrategie. Für die nachhaltigen Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter:innen wurde das Unternehmen bereits zum sechsten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung für die Jahre 2023-2025

Bereits im Jahr 2004 haben wir mit dem Aufbau von strukturierter BGF begonnen. 2011 wurde dann eine eigene Stabstelle für Gesundheitsförderung im Unternehmen implementiert und somit betriebliches Gesundheitsmanagement in der Unternehmensstrategie verankert.  

Gezielte Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung für alle Berufsgruppen

Gemeinsam in einem Kernteam werden laufend Schwerpunkte und Angebote in der Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt. Besonders wichtig ist es dabei, für alle Berufsgruppen verschiedene Angebote zu setzten. Von der strukturierten Einschulung neuer Mitarbeiter:innen bis zu verschiedenen Impfaktionen finden sich unterschiedlichste Maßnahmen wieder, um die Mitarbeiter:innen in ihrer Gesundheit zu stärken und zu fördern.

Unsere Leiterin der betrieblichen Gesundheitsförderung gibt Einblick in ihre Tätigkeit

Mit Betrieblicher Gesundheitsförderung wollten wir Einzelaktionen bündeln, strukturieren und in einen Gesamtrahmen einbringen. Es freut uns, dass unsere Maßnahmen mit diesem Gütesiegel Beachtung finden.“ 

Helga Gafiuk, DGKP und Leiterin der Stabstelle für BGF.

Seit 2004 entwickeln die GGZ Angebote für betriebliche Gesundheitsförderung. Dieses Engagement wurde nun mit dem Gütesiegel belohnt.
Beitrag teilen:

Weitere Beiträge für Sie

Skip to content