Rückansicht der Besucher:innen des Nurse Info Day am 12.05.2023 im Albert Schweitzer Hörsaal.
©Christoph Ortner

3. Nurse Info Day der GGZ

Am zum dritten Mal stattfindenden Nurse Info Day erhielten Schüler:innen und Studierende an zwei aufeinander folgenden Tagen spannende Einblicke in die Tätigkeiten unserer vielfältigen Berufsgruppen.

Gesundheitsberufe hautnah erleben

Im geriatrischen Team arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen Hand in Hand, um eine bestmögliche Versorgung von Patient:innen und Bewohner:innen zu ermöglichen.

Doch wie funktioniert das im Detail? Wie arbeiten die unterschiedlichen Berufsgruppen in den GGZ genau zusammen? Wie kann eine bestmögliche Versorgung der Patient:innen und Bewohner:innen gewährleistet werden? Diese und viele weitere Fragen versuchten wir am 3. Nurse Info Day mit einem Mix aus Vorträgen, Informationsständen und interaktiven Versuchselementen zu beantworten. Die Teilnehmer:innen in der Berufsorientierung und Berufsausbildung konnten dabei unsere Mitarbeiter:innen bei einem persönlichen Gespräch mit Fragen löchern und so einen guten Einblick in das Arbeiten im geriatrischen Team, aber insbesondere in den GGZ, erhalten.

So war der Nurse Info Day 2023

Ablauf des Nurse Info Days

Um auf die unterschiedlichen Anforderungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen zu können, wurde der Nurse Info Day 2023 an zwei Tagen, am 11. und 12. Mai, abgehalten.

Am ersten Veranstaltungstag konnten Schüler:innen in der Berufsorientierung einen generellen Einblick in das Arbeiten im Gesundheitsbereich erhalten. Nach der Begrüßung und der Programmvorstellung boten wir den Schüler:innen mit einem Vortrag einen Einblick in die Vielfalt der Pflege. An den Infoständen informierten sie sich über Praktika in den GGZ und die Pflegewohnheime. Zudem informierten sie sich über das Pflege- und Therapieangebot der GGZ. Eine Erkundung der Ausbildungsräume des Albert Schweitzer Trainingszentrums in Kleingruppen wurde auch geboten.

Am zweiten Tag wurden für die Auszubildenden spezifische Fachvorträge zu diversen Pflegethemen angeboten. Doch für die Gäste hieß es nicht nur zuhören, sondern ebenfalls Hand anlegen und selbst reinschnuppern. So konnten sich die Teilnehmer:innen an Infoständen mit den GGZ Mitarbeiter:innen zu verschiedensten Gesundheitsthemen austauschen. Neben „Kinaesthetics“, „Aromapflege“, „Mundgesundheit & Hygiene“ und „Basaler Stimulation“, standen auch Stände mit innovativen Technologien um die Pflege zu unterstützen, bereit. Fragen der Besucher:innen an die GGZ Mitarbeiter:innen waren natürlich willkommen und kamen nicht zu kurz.

Für die kulinarische Umrahmung während der Pausen sorge Contento und verwöhnte die Besucher:innen an beiden Veranstaltungstagen mit Fingerfood und Getränken.

Impressionen vom 3. Nurse Info Day

Zahlreiche Besucher:innen informierten sich über die Vielfalt des Pflegeberufs

Unsere GGZ Mitarbeiter:innen haben diesen Tag mitgestaltet.

Vielen Dank an alle Kolleg:innen, die mitgewirkt haben!

Am zum dritten Mal stattfindenden Nurse Info Day erhielten Schüler:innen und Studierende an zwei aufeinander folgenden Tagen spannende Einblicke in die Tätigkeiten unserer vielfältigen Berufsgruppen.
Beitrag teilen:

Weitere Beiträge für Sie

Pflegeexpert:innen der GGZ am Stand bei der Langen Nacht der Pflege.

GGZ goes Messe

Auch in diesem Jahr waren unsere Pflegeexpert:innen auf Berufsorientierungs- und Jobmessen unterwegs. Auf der Langen Nacht der Pflege und der

Lesen Sie mehr
Skip to content