Gruppenbild des Teams der Sonderklasse AGO D stehend im Foyer
©GGZ

Unsere Kolleg:innen der AGO D

Zusammenhalt auf hohem Niveau!

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus 21 jungen- und junggebliebenen wunderbaren Pflegepersonen, bestehend aus Stationsleitung, diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen und einer Pflegefachassistentin. Zusammen arbeiten wir lösungsorientiert, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Unser gesamtes Team besteht größtenteils bereits seit 8-10 Jahren.

Was macht unser Team besonders?

Wir sind ein offenes, dynamisches und humorvolles Team, in dem Meinungen geäußert und von anderen auch akzeptiert werden. Viele Mitarbeiter:innen beschreiben unser Team als ,,große Familie‘‘, in der Respekt und Wertschätzung großgeschrieben werden. Herausforderungen wie COVID Situationen konnten wir mit großem Teamzusammenhalt immer sehr gut meistern. In schwierigen Situationen motivieren wir uns gegenseitig und sprechen uns gegenseitig Mut zu. Unser gemeinsames Ziel als Team in der Pflege ist es, den zufriedenen Patienten in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu stellen. Dafür gibt es auch bei uns monatliche Teambuildingeinheiten, in der offen über Probleme und Konflikte gesprochen wird, Meinungen geäußert werden können, aber auch an weiteren Zielen und Projekten gemeinsam gearbeitet werden kann. Wir sind ein Team aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, bei der jede einzelne Person unersetzlich ist und jeder für den Anderen einsteht.

Ein Team ist zusammen stärker als seine Einzelteile!

Motto des Teams

Wie arbeiten wir?

Unser Tag beginnt um 06:40 mit der Dienstübergabe.

Um 07:00 Uhr beginnt bei uns unser Pflegealltag mit dem täglichen Betten neu beziehen, Patient:innen bei der Morgenpflege unterstützen und Durchführung der täglich ärztlich angeordneten Verbandswechsel.

Anschließend erhalten die Patient:innen Frühstück.

Angeordnete Tätigkeiten wie Vitalzeichenkontrollen, Blutabnahmen und ähnliches werden durchgeführt.

Um 09:00 Uhr macht das Team gemeinsam Pause.

Um 09:30 Uhr steht die tägliche Visite mit den Ärzten an.

Anschließend werden Patient:innen entlassen und neue Patienten und Patientinnen aufgenommen.

Mittags um 12 Uhr erhalten alle Patient:innen Mittagessen.

Um 14:00 Uhr gibt es für unsere Patient:innen Kaffee und Kuchen und um 17 Uhr Abendessen.

Bis 15 – 16 Uhr sind Psychologen, Ergotherapien, Physiotherapien, Logopäden, Diätologen und andere Berufsgruppen auf der Station und Patient:innen werden individuell therapiert.

Um 18:00 beginnt die Abendpflege und die Patient:innen werden von uns individuell bei Bedarf unterstützt.

Als neurologische Station gehört die tägliche individuelle Betreuung und Mobilisation der Patient:innen unter Einhaltung und Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen zu unserer täglichen Arbeit.

Warum sollten Bewerber:innen bei uns im Team arbeiten?

Wir sind eine neurologische Akutgeriatrie / Remobilisationsstation. Die Patienten und Patientinnen sind in der Regel ca. zwischen 14 und 18 Tagen bei uns stationär nach einem (meist neurologischen) Akutgeschehen. Der Tätigkeitsbereich auf unserer Station ist daher sehr abwechslungsreich. Man kann die Patientent:innen kennenlernen und sich auch mit ihrer Biografie beschäftigen. Jedoch hat man durch die geplante Aufenthaltsdauer auch eine Abwechslung der verschiedenen Patientinnen und Patienten. Wir arbeiten in einem großen interdisziplinären Team zusammen und freuen uns täglich auf den regen Austausch zwischen den verschiedenen einzelnen Berufsgruppen. Auch interdisziplinär können wir als Team sehr gut miteinander kommunizieren. Probleme werden gemeinsam auf wertschätzende und respektvolle Weise diskutiert und gelöst. Jeder Tag ist individuell und hält Überraschungen bereit. Weihnachtsfeiern und Teamtage werden gerne freiwillig organisiert und haben für unser Team einen großen Stellenwert um den Zusammenhalt weiterhin zu fördern.

Welche Tipps hat das Team für Bewerber:innen?

  • Großes Interesse am Arbeitsprozess zeigen.
  • Offenheit.
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang.
  • Einbringung von Ideen.
  • VONEINANDER LERNEN.
  • Gute Integration in das Team durch Mentoring.

Übersicht über unsere offene Stellen

Aktuell offene Stellen
Skip to content