Portraitbild Latislava Soukupova in die Ferne schauen, den Ellenbogen auf einer Fensterbank abgestützt.
@GGZ

Ladislava Soukupova Heimhelferin in Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin

Ich war bereits währen meiner Ausbildung zur Heimhelferin als Praktikantin im Pflegewohnheim Peter Rosegger tätig. Nach Abschluss meiner Ausbildung erhielt ich glücklicherweise dort auch einen Job. Ich möchte mich weiter beruflich entwickeln. Dazu startete ich im Herbst 2022 die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin mit den Schwerpunkten Alten- und Behindertenarbeit.

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit Matura. In dieser Tätigkeit habe ich einige Jahre gearbeitet, bis ich meine Kinder bekommen habe. Ursprünglich kommen ich und meine Familie aus Tschechien, 2018 sind wir dann nach Österreich gezogen. Hier habe ich Deutsch gelernt und einige Zeit als Reinigungskraft gearbeitet. Es war schon immer mein Wunsch für Menschen da zu sein und in einem Pflegeberuf zu arbeiten.

Im April 2021 habe ich mich dazu entschlossen, mit einer Ausbildung zur Heimhilfe zu starten. Diese Ausbildung sieht auch ein Berufspraktikum vor, welches ich ihm Pflegewohnheim Peter Rosegger der GGZ absolvierte. Ich konnte dort sehr viel Praxiserfahrungen sammeln und die Arbeit mit alten Menschen hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich dann erfreulicherweise einen Job als Heimhilfe im Pflegewohnheim Peter Rosegger erhalten. Ich arbeite sehr gerne im Team und meine Kolleg:innen haben mich sehr herzlich aufgenommen. Meine Aufgaben als Heimhelferin umfassen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Vor- und Nachbereitung der Speisenversorgung, Unterstützung der Bewohner:innen bei der Nahrungsaufnahme, einfache Aktivierung als auch Dokumentation und Unterstützung des Pflegepersonals. Eine besondere Freude für mich ist es, dass ich meine Kreativität aktiv einbringen kann und ich mit Bewohner:innen zum Beispiel basteln kann oder auch mit ihnen spazieren gehen kann. 

Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin

Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und dazu startete ich im Herbst 2022 die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin mit den Schwerpunkten Alten- und Behindertenarbeit. Ich freue mich, dass ich dabei von den GGZ unterstützt werde, mich berufsbegleitend weiterbilden und meine Kompetenzen weiter ausbauen kann. Ich sehe vielen weiteren erfolgreichen Jahren im GGZ entgegen und bin stolz darauf im Pflegewohnheim Peter Rosegger arbeiten zu dürfen.

Übersicht über unsere offene Stellen

Aktuell offene Stellen
Skip to content