Bild des Therapieteams stehend im Außenbereich der GGZ aus der Luft aufgenommen
©GGZ

Unser therapeutisches Team

Großartiges Team mit großer Wirkung!

Wer wir sind

Das Therapie-Team der GGZ umfasst rund 60 Kolleginnen und Kollegen aus 5 therapeutische Berufsgruppen:

  • Ergotherapie,
  • Logopädie,
  • Psychologie,
  • Diätologie,
  • Physiotherapie (inkl. Massage & Sportwissenschaft).

© GGZ

Was zeichnet uns aus und wie arbeiten wir?

Eine Besonderheit der Therapie ist es, dass wir in allen Betreuungsangeboten der GGZ tätig und somit auch Teil vieler unterschiedlicher multiprofessioneller Teams sind. Diese Teams kümmern sich auf den Stationen gemeinsam um das Wohle unserer Patient:innen.

Die fachliche Austauschmöglichkeit passiert dadurch nicht nur innerhalb der eigenen Berufsgruppe, sondern patient:innenzentriert mit allen in der Patient:innenversorgung beteiligten Professionen. So ist es uns möglich, mit dem gesamten Team und unseren Patient:innen gemeinsam am individuellen Ziel zu arbeiten.

Neben der Zugehörigkeit zu den Stationsteams sehen wir uns aber auch als gemeinsames und starkes Therapieteam der GGZ. Als zweitgrößte Berufsgruppe im patientennahen Bereich übernehmen wir eine wichtige Rolle in der Patient:innenversorgung und entwickeln uns daher auch ständig weiter.

Auch in unseren vier Pflegewohnheimen und den zwei Tageszentren sind einige Therapiegruppen präsent. Die Betreuungsdichte ist dort zwar geringer, die Arbeit aber mindestens genau so abwechslungsreich. Zukünftig wird die Therapie auch in der mobilen Betreuung sowie diagnostisch und präventiv im Haus Esther vertreten sein. Hier entstehen ganz neue und interessante Aufgabenbereiche, an deren Entwicklung aktiv mitgearbeitet werden kann.

Zur Stärkung der fachlichen Kompetenz werden die zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten genutzt. Neben den zur Verfügung gestellten Fortbildungstagen inkl. Möglichkeit zur Kostenübernahme von Fachfortbildungen, bieten auch der fachliche Austausch und interne Schulungen ausreichend Möglichkeit zum Kompetenzgewinn.

Was macht unser Team besonders?

Zur Stärkung des WIR-Gefühls werden jährlich gemeinsame Teambildungstage der gesamten Therapie sowie eine gemeinsame Weihnachtsfeier organisiert. Unser Freizeitkomitee lädt darüber hinaus regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten auch außerhalb der Dienstzeiten ein, um sich so noch besser kennen zu lernen und auch privat an gemeinsamen Aktivitäten Freude zu finden.

Warum sollten Sie als Therapeut:in bei uns arbeiten?

Häufig wird die Geriatrie fälschlicherweise mit einem monotonen Arbeitsfeld verbunden. Wer unser Haus aber im Zuge eines Praktikums, einer Hospitation oder eines Probearbeitstages kennen gelernt hat, merkt sehr schnell, dass das eine völlig falsche Annahme ist. In keinem anderen Bereich begegnen uns derart viele unterschiedliche Aufgaben, Situationen, Fachrichtungen und Zielsetzungen. Es ist daher ein umfangreiches Fachwissen und ein breites Spektrum an therapeutischen Werkzeugen erforderlich. Es erwartet Sie also auf jeden Fall ein abwechslungsreicher und spannender Arbeitsplatz, der täglich etwas Neus mit sich bringt und viel Potential für Lernen und Entwicklung bietet.

Übersicht über unsere offene Stellen

Aktuell offene Stellen
Skip to content