Portait Christina Peyker (C) GGZ
©GGZ

Christina Peyker Hygienefachkraft

Nach meiner Ausbildung zur zahnärztlichen Assistentin habe ich im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege meine Berufung gefunden. Nach Absolvierung dieser umfassenden Ausbildung habe ich den Entschluss gefasst, mich nun neuerlich weiterzuentwickeln. Mit dem Universitätslehrgang für Krankenhaushygiene habe ich einen Bereich gefunden, der mir sehr viel Spaß macht.

Mein beruflicher Werdegang beginnt mit einer Ausbildung zur zahnärztlichen Assistentin und mehreren Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich. 2011 entschied ich mich dann für ein kombiniertes Studium der Pflegewissenschaft und der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege.

Nach Absolvierung dieser umfassenden Ausbildung habe ich den Entschluss gefasst, mich nun neuerlich weiterzuentwickeln. Mit dem Universitätslehrgang für Krankenhaushygiene habe ich einen Bereich gefunden, der mir sehr viel Spaß macht.

Kombinierter Aufgabenbereich in der Hygiene und Forschung

Seit 2021 bin ich in den GGZ nicht “nur” als Hygienefachkraft, sondern auch auf der Multiplikator:innenebene für Wissenschaft und Forschung in der Albert-Schweitzer Klinik tätig. Das Besondere an meiner Arbeit ist die Vielfältigkeit. Jeder Tag ist anders und sehr abwechslungsreich. Ich habe mit verschiedensten Menschen zu tun. Sei es den Patient:innen oder den Mitarbeiter:innnen. Der Gemeinschaftssinn, das Arbeiten im Team steht im Vordergrund. Ich bin als Hygienefachkraft und Pflegeexpertin einerseits viel auf den Stationen bei den Patient:innen und Mitarbeiter:innen unterwegs und andererseits kann ich im Büro Tätigkeiten nachgehen. Meine Aufgaben reichen z.B. von Schulungen über Vortragstätigkeiten und Begleitungen von Mitarbeiter:innen auf den Stationen bis zur Erstellung von Konzepten und Fachleitfäden. Auch das in meinem Studium erlernte Wissen kann ich vielfältig einbringen. So habe ich jetzt den ,Journal Club’ im Haus übernommen.

Herausforderung als Chance

Durch meine neue Rolle als Hygienefachkraft, in die ich noch hineinwachsen muss, gibt es manchmal noch Situationen, in denen ich noch nicht genau weiß, was die richtige Entscheidung ist. Aber daraus lerne ich jeden Tag neu und entwickle mich weiter. Außerdem war es für mich schon eine Umstellung von der direkten Pflege in einen völlig anderen Bereich zu wechseln. Mittlerweile bin ich aber sehr gut angekommen. Ich sehe diese Herausforderungen als Chance an.

Geholfen dabei hat mir der sichere und stabile Arbeitsplatz. Nach meiner Karenz war der Wiedereinstieg sehr unproblematisch und ich kann Familie und Arbeit gut vereinbaren. Außerdem kann ich mich weiterentwickeln. Ich kann neue Ideen einbringen, die auch wirklich ernst genommen und umgesetzt werden.

Übersicht über unsere offene Stellen

Aktuell offene Stellen
Skip to content